Fronten im BVG-Streik aufgebrochen

Kommt Bewegung in die Tarifauseinandersetzung? / Heute Debatte im Abgeordnetenhaus

(ND/dpa). Im Tarifstreit bei der BVG haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaft am Mittwoch erstmals seit Wochen aufeinander zu bewegt. Nach knapp sechsstündigen Sondierungen vereinbarten beide Seiten, das Gespräch am heutigen Donnerstag fortzusetzen. Zuvor hatte der Kommunale Arbeitgeberverband ein neues Angebot vorgelegt und dies im Laufe des Tages überarbeitet.

Der Streik bei Bussen, Straßen- und U-Bahnen gehe aber erst einmal weiter, sagte ein ver.di-Sprecher. Spätestens wenn offizielle Verhandlungen aufgenommen werden sollten, müsste der Ausstand jedoch beendet werden. Über die Details des Arbeitgeberangebots vereinbarten beide Seiten Schweigen.

Nach acht Streiktagen, an denen die Busse, Straßen- und U-Bahnen in ihren Hallen geblieben waren, finden seit gestern zumindest wieder Gespräche zwischen den Tarifparteien statt.

Befürchtungen, dass die Gewerkschafter ein neu formuliertes Angebot der Unternehmer umgehend zurückweisen kön...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.