Reise ins Nichts

»Groß und Klein« von Botho Strauß am Deutschen Theater

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.
Nina Hoss, Frank Seppeler
Nina Hoss, Frank Seppeler

Die Schande der modernen Welt ist nicht die Fülle ihrer Tragödien, darin unterscheidet sie sich kaum von früheren Welten, sondern allein das unerhörte Moderieren, das unmenschliche Abmäßigen der Tragödien in der Vermittlung.

Botho Strauß, Anschwellender Bocksgesang (1993)

Das Schlussbild erklärt den ausgebliebenen Anfang: Lotte allein im Wartesaal, im völlig leeren Wartesaal schließlich – und doch nie aufgerufen. Das ist Obdachlosigkeit im metaphysischen Sinne. Aber gewartet hat sie hier nur, um die anderen Wartenden anzuschauen, nicht, weil sie erwartet hätte, selbst einmal die Aufgerufene zu sein.

Dies Stück, von Strauß 1978 geschrieben, frappierte vor 30 Jahren durch seine Fremdheitserklärung, sein provokantes »Ohne mich«. Da wollte einer nicht mehr mitdiskutieren, politisieren, soziologisieren, psychologisieren – akzeptierte seinen beargwöhnten Außenseiterstatus. Da schweigt sich einer zur Kenntlichkeit in einer pausenl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.