Falsche Bilder

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn auch nicht der berühmteste, so war er doch der interessanteste Gast auf dem Blauen Sofa des ZDF: Jürgen Todenhöfer. Der langjährige Bundestagsabgeordnete (1972 bis 1990) und einstige Sprecher der CDU/CSU-Faktion für Entwicklungspolitik und Rüstungskontrolle hat bereits zwei Antikriegs-Bestseller geschrieben. Nach »Wer weint schon um Abdul und Tanaya?« sowie »Andy und Marwa« erschien jetzt »Warum tötest du, Zaid?«

Während er in den beiden ersten Bänden Schicksale von zivilen Opfern des anglo-amerikanischen Afghanistan- und Irak-Krieges vorstellt, lässt er in seinem neuem Band irakische Widerstandskämpfer zu Wort kommen, so Yussuf, einen Christen an der Seite der Muslime, oder Aisha, die für die Mütter der Kämpfer spricht, und Zaid, einen 22-jährigen Studenten, der sich nicht in den Krieg ziehen lassen wollte und dann doch die Waffe in die Hand nahm: nachdem einer seiner Brüder hinterrücks auf offener Straße von einem US-Soldaten er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.