Rabatz um höhere Rente

Kritik vom DGB bis zu den CDU-Senioren

Berlin (Agenturen/ND). Die Rentenerhöhung zum 1. Juli um 1,1 Prozent durch die Änderung der Rentenformel hat zu einer Kontroverse zwischen Wirtschaft und Sozialverbänden geführt. Auch in der Politik gab es dazu am Wochenende einen heftigen Schlagabtausch.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Martin Wansleben, sagte: »Die Regierung verspricht hier Wahlgeschenke, die mittel- und langfristig auf Kosten der Beitragszahler und Unternehmen gehen.« Ähnlich äußerte sich der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Hanns-Eberhard Schleyer. Der Sozialverband VdK wies diese Kritik scharf zurück. Den rund 20 Millionen Rentnern seien inzwischen schon drei Nullrunden zugemutet worden, beto...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.