Die Feld-Webel ziehen übers Land

Bundeswehr versucht Nachwuchs zu ködern und lässt sich das was kosten

Die Bundeswehr sucht Nachwuchs, zieht mit Werbetrucks übers Land und beschwert sich, wenn man das »ködern« nennt.

Rekrutenwerber in Eberswalde
Rekrutenwerber in Eberswalde

»Zwei erstklassige Ausbildungen, zwei anspruchsvolle Berufe, zweimal 37 000 PS – wenn das kein Karriereschub ist ...!« Der TV-Spot hat was – und zwar die Absicht, junge Leute fürs Militär zu gewinnen. Kein leichtes Unterfangen. Nicht nur, wenn man top-gesunde »Kerle« – ein Begriff, der inzwischen junge Frauen einschließt – für die Fliegerei braucht. Zu Jahresbeginn hat der Marine-Inspekteur energisch auf eine verbesserte Nachwuchsarbeit gedrängt. Vizeadmiral Nolting sagte im internen Kreis: »Grundsätzlich verzeichnen die Streitkräfte insgesamt einen Rückgang der Bewerberzahlen. Für die Marine bedeutet dies bis zu 20 Prozent weniger externe und auch interne Bewerber.«

Nolting hat auch eine Ursache dieser Zurückhaltung aufgezeigt: »Der Konkurrenzdruck gegenüber dem zivilen Arbeitsmarkt um die Gewinnung von qualifiziertem Personal wird aufgrund der demografischen Entwicklung weiter zunehmen.« Obwohl man sich »sehr ...


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