Der Traum von der Boutique

Die Modedesignerin Hoang Thi Cuc zieht es zurück nach Vietnam – obwohl sie eigentlich gern in Deutschland bliebe

Hoang Thi Cuc möchte europäische Mode nach Vietnam bringen.
Hoang Thi Cuc möchte europäische Mode nach Vietnam bringen.

Es ist eine zutiefst rationale Entscheidung. Irgendwann im Frühjahr wird Hoang Thi Cuc, eine 28-jährige Vietnamesin aus Berlin, ihre Koffer packen und nach Ho-Chi-Minh-Stadt zurückkehren. Nicht für immer. Die frisch diplomierte Modedesignerin will sich über Jobchancen in ihrer Geburtsstadt informieren.

»Ich liebe eigentlich Berlin. Und wenn ich hier einen Job bekäme, würde ich gern bleiben«, sagt sie. Aber sie liebt auch Ho-Chi-Minh-Stadt, das sie wie viele ihrer Landsleute einfach Saigon nennt, wie der alte Name der Stadt heißt. Cuc weiß: Jobs sind rar in Berlin. Textilindustrie gibt es hier so gut wie nicht. Aber in Asien boomt diese Branche. Dort liegt die Zukunft. Anders als ihre deutschen Kommilitonen kann Cuc kulturelle Mittlerin sein. Sie kennt den Geschmack der Kunden in Europa genauso gut wie die Sprache und Arbeitsweise der Produzenten in Vietnam. Und ihr Partner, ein Vietnamese, akzeptiert ihren möglichen Wunsch nach Rückkeh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.