Druck fürs Streikrecht

  • Andreas Knudsen
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die von der EU verfolgte Harmonisierung der Arbeitsmarktregeln stellt eine potenzielle Bedrohung für die Gesetze dar, mit denen die einzelnen Länder ihre Arbeitnehmer schützen. In Dänemark wehrt sich nun eine gewerkschaftliche Basisinitiative gegen Beschneidungen des Streikrechts.

Urteile des Europäischen Gerichtshofs in Sachen Arbeitnehmerrecht sorgten in letzter Zeit wiederholt für Unmut. In Dänemark steht schon seit einiger Zeit das Streikrecht unter Beschuss. Die lettische Firma Laval hatte letztes Jahr gegen die schwedische Bauarbeitergewerkschaft Svenska Byggnadsarbetareförbundet geklagt, weil diese mit anderen schwedischen Gewerkschaften Laval dazu zwingen wollte, ihren lettischen Arbeitern schwedische Mindestlöhne zu zahlen. Das Gericht urteilte, die Gewerkschaft hätte zwar das Recht zu streiken, nicht aber, gegen eine ausländische Firma und ihre Arbeitsverträge zu kämpfen. Der freie Verkehr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.