Friedenslobby

Kathrin Vogler

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Pazifistin will ins Verteidigungsministerium und Minister Jung beraten.

Kathrin Vogler
Kathrin Vogler

Pazifisten im Verteidigungsministerium zu finden ist so wahrscheinlich wie Nest-Wohngemeinschaften von (Friedens-)Tauben und Falken. Noch. Denn der Bund für Soziale Verteidigung (BSV), der sich als »Fachverband für gewaltfreie Konfliktbearbeitung und pazifistische Politik« versteht, hat Deutschlands Oberfalken Franz Josef Jung seine Geschäftsführerin Kathrin Vogler als »kostenlose Arbeitskraft« angeboten. Als friedenspolitische Beraterin will sie dem Minister zum Beispiel Alternativen zu den aktuellen Bundeswehreinsätzen näher bringen.

Die Idee für dieses Angebot hatte Vogler selbst, angeregt von Presseberichten über Lobbyismus in Ministerien. »Wenn es tatsächlich gang und gäbe ist, da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.