Landtagsschloss ging auf den Keks

Koalition beschließt mit ihren Stimmen geänderte Pläne für den Parlamentsneubau in Potsdam

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit der Mehrheit von SPD und CDU gab der Landtag gestern grünes Licht für den Bau eines Landtagsschlosses. Die Linkspartei lehnte es ab, »die Katze im Sack zu kaufen«, wie Fraktionschefin Kerstin Kaiser es formulierte. Ein Potsdamer Bäcker hatte sich vor der erregten Auseinandersetzung entschlossen, den Abgeordneten die Entscheidung zu versüßen – und zwar im Sinne des Wortes. Er verehrte den Abgeordneten seine Kreation »Schlosskeks«.

Finanzminister Rainer Speer (SPD) leugnete nicht die Schwierigkeiten, die es bereiten werde, einen Landtag hinter der historischen Fassade des alten Potsdamer Stadtschlosses unterzubringen, der sich in seinen Ausmaßen ebenfalls am Schloss orientiert.

Parlamentspräsident Gunter Fritsch (SPD) beteuerte zwar, dass es bei dem Ziel bleibe, einen funktionsfähigen Landtag zu bauen, auch wenn nun eine nahezu originalgetreue Annäherung an die historische Fassade im Bauplan stehe. »Genau diese Entscheidungskrite...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.