Akte Ermyas noch nicht geschlossen

Die im Prozess freigesprochenen Männer warten auf ihre Haftentschädigung

  • Imke Hendrich
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ein Aufschrei des Entsetzens ging durch Deutschland nach jenem 16. April 2006, an dem in der Potsdamer Innenstadt der dunkelhäutige Ermyas M. niedergeschlagen wurde. Auch zwei Jahre danach ist die lebensgefährliche Attacke auf den Deutsch-Äthiopier nicht aufgeklärt. Vor zehn Monaten hatte das Potsdamer Landgericht zwei Angeklagte trotz Zweifeln freigesprochen. »Neue Ermittlungen wird es nur bei konkreten Hinweisen geben«, sagt Christoph Lange von der Potsdamer Staatsanwaltschaft. Doch auch aus anderen Gründen sind die Aktendeckel zum Fall Ermyas M. nicht gänzlich geschlossen.

So warten die damals Beschuldigten noch auf ihre Haftentschädigung, was Verteidiger Matthias Schöneburg heftig kritisiert: »Es ist eine Schweinerei, dass das so lange dauert.« Schließlich habe das Geri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.