• Kultur
  • Kurzweil - Schachspiel

Dominikanischer Meister

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ramón Mateo ist eine der großen Überraschungen des Jahres. Der 25-Jährige wurde dieser Tage der erste Großmeister aus der Dominikanischen Republik. Als ich davon hörte, musste ich an Amon Simutowe (»Der Sambesi-Hai«, ND vom 5. Januar 2008) denken, der vor kurzem der erste GM Sambias wurde. Bei der Schacholympiade 2002 trafen die beiden schon einmal aufeinander, in der slowenischen Stadt Bled. Obwohl beide Spieler noch ein Stück von ihrer heutigen ELO-Zahl von mehr als 2500 entfernt waren, lieferten sie sich einen spannenden Schlagab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.