Ein Sieg über Pretorias Apartheid

Cuito Cuanavale – »Afrikas Stalingrad«

  • Hans-Georg Schleicher
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Erbeuteter angolanischer Panzer, in Pretoria präsentiert
Erbeuteter angolanischer Panzer, in Pretoria präsentiert

In Havanna, im südöstlichen Angola, in Namibia und in Südafrika wurde dieser Tage der Schlacht von Cuito Cuanavale vor 20 Jahren gedacht. Fidel Castro hatte 1988 erklärt, Afrikas Geschichte werde nach Cuito Cuanavale neu geschrieben. Und Nelson Mandela sprach von einem Meilenstein zur Befreiung des südlichen Afrika. Der kleine Ort am Zusammenfluss der Flüsse Cuito und Cuanavale sah 1987/88 die größte Schlacht in Afrika seit 1943. Tausende angolanischer, südafrikanischer, kubanischer und namibischer Soldaten standen sich mit modernem Kriegsgerät gegenüber – Panzer, Raketenwerfer, Haubitzen, Jagdbomber und Kampfhubschrauber. Ausgedehnte Minenfelder durchzogen das sandige Buschland.

Bereits 1975 hatten Südafrikas Streitkräfte SADF massiv in Angola interveniert und damit die »Operation Carlota«, die Entsendung kubanischer Truppen nach Angola, provoziert. Ab 1981 drang Südafrikas Militär wiederholt tief in den Süden Angolas ein. Die Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.