Gleiche Prüfung für alle

Linkspartei warnt vor Schnellschuss beim Abitur

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Länder Berlin und Brandenburg planen ein gemeinsames Zentralabitur in mehreren Fächern. Laut Potsdamer Staatskanzlei soll es Ende des Schuljahres 2009/2010 abgelegt werden. Dieses erste gemeinsame Zentralabitur wird in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch abgelegt.

Die Aufgaben werden im Institut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ausgearbeitet. »Die Abiturtermine beider Länder wurden bereits weitestgehend untereinander abgestimmt«, heißt es von der Staatskanzlei.

Nach Ansicht der Landtagsabgeordneten Gerrit Große (Linkspartei) ist der geplante Zeitpunkt zu früh gewählt. »Es darf keine Schnellschüsse auf Kosten von Schülern und Eltern geben«, warnte sie. Noch gebe es keine gemeinsame Gestaltung der gymnasialen Oberstufe, was aber die Voraussetzung für das gemeinsame Zentralabitur wäre. »Brandenburg hinkt an dieser Stelle hinterher.« Eine Verordnung zur Ausgestaltung der oberen Klasse fehle immer noch.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal