Zeltdorf an der Bahntrasse

Gentechnik-Gegner halten Versuchsfeld in Niedersachsen besetzt

Seit zehn Tagen protestieren Aktivisten gegen die Aussaat gentechnisch veränderter Rübensamen in Northeim.

Auf der Trasse am Feldrand donnern die ICE-Züge im Viertelstunden-Takt vorbei, eine weitere Bahnstrecke und eine Umgehungsstraße begrenzen den besetzten Acker auf zwei weiteren Seiten. »Richtig ruhig ist es hier nicht«, räumt Jenny Wintzer ein, »dafür sehen uns aber viele Leute.« »Dreimal hupen gegen Gentechnik«, steht auf einem Transparent an der Fahrbahn. Einige Autofahrer leisten der Aufforderung Folge.

Vor zehn Tagen besetzten einige Dutzend junge Leute das Feld bei Northeim in Niedersachsen (Foto: dpa), um gegen die geplante Aussaat gentechnisch veränderter Rüben zu protestieren. Das Saatgut-Unternehmen KWS will auf dieser und drei weiteren Flächen Rüben aussäen, die im Labor gegen das Pflanzenschutzmittel Roundup resistent gemacht wurden.

Getestet werden soll, wie sich die Rüben im Freiland...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.