Sarkozys Sozialabbau auf Raten

Frankreichs Haushaltssanierung: Sparen zu Lasten von Familien, Kranken und Alten

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy will mit aller Gewalt den Staatshaushalt sanieren. Betroffen von den Sparmaßnahmen sind jene, die ohnehin schon wenig haben. Nun verstärkt sich der Widerstand.

Der von Nicolas Sarkozy unlängst vorgelegte Katalog von Sparmaßnahmen für den Öffentlichen Dienst, mit dem die hohe Staatsverschuldung des Landes gesenkt werden soll, bringt den Franzosen immer weitere böse Überraschungen. Was bisher im »Kleingedruckten« untergegangen war, kommt jetzt nach und nach ans Licht. Selbst die Regierung war über die Pläne nicht umfassend informiert, sodass die von den Medien dazu befragten Minister oft unterschiedliche und widersprüchliche Erklärungen abgaben. Da so etwas natürlich kein gutes Licht auf die Exekutive und ihren Chef wirft, hat Staatschef Sarkozy auf der letzten Ministerratssitzung seinen Ministern gedroht, wer sich den Journalisten gegenüber noch einmal sachlich falsch oder missverständlich äußere, müsse mit seiner unverzüglichen Entlassung rechnen.

Angefangen hatte alles mit der Nachricht, dass die seit 1945 existierende Karte für kinderreiche Familien, mit der diese einen Preisnachlass bei der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.