Festnahme in Kabul

Deutscher wird von US-Armee festgehalten

Bundesaußenminister Steinmeier bemüht sich bei der US-Regierung um Freilassung eines in Afghanistan festgehaltenen Deutschen. Unterdessen berichtete der Botschafter Pakistans in Afghanistan in einem Video von seiner Entführung durch die Taliban.

Kabul (AFP/dpa/ND). Ein Deutscher afghanischer Herkunft wird bereits seit Januar auf einem US-Stützpunkt in der afghanischen Hauptstadt Kabul gefangen gehalten. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts bestätigte am Samstag auf Anfrage in Berlin einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins »Der Spiegel«. Dem Mann wird demnach vorgeworfen, sich unerlaubt auf einem Stützpunkt aufgehalten zu haben. »Die Bundesregierung steht in dieser Angelegenheit in intensivem Kontakt mit der US-Seite und bemüht sich um Freilassung«, sagte der Sprecher weiter. Demnach ist auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier persönlich eingeschaltet. Er habe in dieser Angelegenheit mit seiner US-Kollegin Condoleezza Rice telefoniert.

Dem »Spiegel«-Bericht zufolge handelt es sich bei dem in Afghanistan festgehaltenen Mann um den 41-jährigen Gholam Ghaus Z., einen Frührentner aus Wuppertal. Er sei zu einem Verwandtenbesuch nach Kabul gereist und unter Terrorismusver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.