Da hat Knabe recht

Der streitbare Medienkolumnist und Autor (73) lebt in Hamburg.
Der streitbare Medienkolumnist und Autor (73) lebt in Hamburg.

Springers »Hörzu« nominierte den MDR-Film »12 heißt: Ich liebe dich« als »besonders sehenswert« für die hauseigene »Goldene Kamera«, weil er nach dem »Hörzu«-Punkte- system keinen Humor (null Punkte), etwas Anspruch, etwas Spannung (je ein Punkt) und viel Gefühl (zwei Punkte) zeige. Es handele sich, verrät die »Hörzu«-Überschrift, um »eine ungewöhnliche deutsch-deutsche Liebesgeschichte«.

Das ist ahnungslos, aber ideologisch richtig. Er Stasi, also ostdeutsch. Sie Freiheitskämpferin, also westdeutsch. So wie es der korrekte Westdeutsche schon immer gelernt hat. Beide zusammen damit deutsch-deutsch.

Der fantasiestarke Stasi-Romancier Hubertus Knabe stammt zwar aus dem westfälischen Unna, eroberte sich aber nach dem Anschluss eine Lebensstellung als wissenschaftlicher Direktor der bundesunmittelbaren Stiftung »Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen« im ehemaligen zentralen Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatssicherheit und is...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.