Schlingensiefs Bekenntnis

Walter Braunfels' »Jeanne d'Arc« an der Deutschen Oper Berlin

  • Laura Naumburg
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Wie die Bühne aussehen würde, ahnte man und wurde dann auch nicht überrascht. Videos flimmerten über Leinwände und Bühnenaufbauten, Bühnenarbeiter wirkten demonstrativ auf offener Bühne: Was technisch nicht ging – »Eine tote Kuh fliegt aus dem Schnürboden«, »Johanna Flic Flac zwischen den Türmen« –, war auf handgemalten Schildern zu lesen, der Schlingensiefsche Tross behinderter Menschen zog quer über die Szene, widerspenstige Schafe und Ziegen wurden gezogen. Zwei Hühner und eine Kuh (lebend) sowie ein Rentier und ein Pferd (aus der Werkstatt) waren auch dabei. So skurril sich dergleichen aufzählt, so desparat sich die Einzelheiten bei wach distanziertem Blick anschauen – als Bilderstrom, geträumt zu Walter Braunfels' »Jeanne d'Arc«-Oper, ergaben sie Zusammenhang und Sinn.

Christoph Schlingensief war bei der Premiere nicht anwesend. Mehr über seinen Gesundheitszustand zu sagen, verbieten die Anwälte. Aber die neue Ar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.