Zweijährige Sperre für Tatjana Lysenko

Weltrekordlerin bei WM 2009 wieder dabei

  • Lesedauer: 2 Min.

Gut drei Monate vor den Olympischen Spielen in Peking (8. bis 24. August) hat Hammerwurf-Weltmeisterin Betty Heidler (Frankfurt) zwei große Rivalinnen verloren. Weltrekordlerin Tatjana Lysenko (77,80 m im Jahr 2006) und die ehemalige U-23-Europameisterin Jekaterina Choroschich sind wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt, können jedoch bei den Leichtathletik-WM 2009 in Berlin wieder dabei sein. Beide waren am 9. Mai 2007 bei einer Trainingskontrolle positiv auf den Aromatase-Hemmer 6-Alpha-Methyl-Androstendion getestet worden.

Der russische Leichtathletik-Präsident Walentin Balachnitschew bestätigte der Agentur All-Sport, sein Verband habe versucht, dass die Sperre wegen außergewöhnlicher Umstände auf ein Jahr reduziert werde. Aber letztlich habe man sich der Position des Weltverbandes IAAF angeschlossen. Balachnitschew: »Andernfalls wäre der Fall vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS gekommen, und im Falle einer Niederlage hätte die Sperre erst mit dem Urteil begonnen.«

Lysenko hatte Anfang April erklärt: »Ich warte jetzt schon acht Monate auf Gewissheit. Ich hätte Pläne mit einem Kind verwirklichen können, aber dafür ist es jetzt auch mit Blick auf die WM 2009 schon fast zu spät.« Die 24-Jährige kündigte an: »Ich will stärker zurückkommen, als ich je war.«

Lolo Jones glänzt mit 12,74 s im Hürdensprint
Mit regulären 12,74 s über 100 m Hürden setzte die WM-Sechste Lolo Jones (USA) das Glanzlicht beim Meeting in Des Moines (USA), das mit 14 457 Zuschauern zum 43. Mal in Serie ausverkauft war.

Das mit Spannung erwartete Kugelstoßduell gewann der Hallen-Weltmeister Christian Cantwell mit eher bescheidenen 20,88 m. Weltmeister Reese Hoffa (beide USA) wurde mit 20,32 m lediglich Dritter.

Im kalifornischen Berkeley eröffnete der WM-Zweite Derrick Atkins (Bahamas) die Saison über 100 m mit 10,07 s bei einem Rückenwind von 1,7 m/s.

Im ungarischen Veszprem setzte sich der WM-Fünfte Krisztian Pars mit 81,29 m an die Spitze der diesjährigen Bestenliste im Hammerwurf. sid/ND

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal