CDU-Spitze fest an Seite der Manager

SPD-Vorschlag zur Begrenzung von Millionenbezügen »systemfremder Eingriff«

Die CDU-Spitze hat am Montag die Vorschläge der SPD abgelehnt, die steuerliche Absetzbarkeit von Managergehältern zu begrenzen. Das SPD-Präsidium stimmte dem Konzept zu.

Berlin (Agenturen/ND). SPD-Generalsekretär Hubertus Heil teilte am Montag mit, das Parteipräsidium habe sich einstimmig für die Vorschläge einer Arbeitsgrupppe zur Begrenzung von Managergehältern ausgesprochen. Demnach sollen Vorstandsgehälter und -abfindungen von den Firmen nur noch bis zu einer Höhe von einer Million Euro pro Person komplett von der Steuer abzugsfähig sein. Darüber hinaus gehende Vergütungen sollen dann noch zu 50 Prozent steuerlich geltend gemacht werden können. Eine gesetzliche Obergrenze für Managergehälter – wie von der Linkspartei gefordert – strebt die SPD ausdrücklich nicht an.

Das Konzept sieht auch vor, das Aktienrecht so zu konkretisieren, dass die Angemesssenheit der Vorstandsbezüge besser gewahrt wird. So soll sich die Höhe von Za...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.