Lehmanns Erzählungen

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Karikatur: Christiane Pfohlmann
Karikatur: Christiane Pfohlmann

Allmählich legt sich wieder die Aufregung um die Grundschulstudie des Berliner Bildungsforschers Rainer Lehmann. Der Pädagogikprofessor hatte im Auftrag des Berliner Senats die Qualität der sechsjährigen Berliner Grundschule mit der grundständiger Gymnasien verglichen, auf die auch in Berlin Schülerinnen und Schüler bereits nach der vierten Klasse wechseln können. Schon bevor sein Zahlenwerk offiziell bekannt war, hatte Lehmann in Interviews seine Interpretation der Ergebnisse präsentiert: Schüler der fünften und sechsten Klasse in den Gymnasien erzielten im Vergleich zu Gleichaltrigen auf der Grundschule bessere Lernfortschritte in Deutsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.