Seitenhiebe aus Brüssel

»Pressestütze« in Schweden soll fallen

  • Gregor Putensen
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Schwedens Regierung nutzt EU-Regelungen, um Vormachtstellung der bürgerlichen Presse weiter auszubauen.

Seit den 70er Jahren besteht in Schweden ein staatliches System der Pressesubventionierung. Durch finanzielle Stützung von Zeitungen und Zeitschriften sollte ein möglichst großes Spektrum politischer Auffassungen als Voraussetzung einer pluralistischen Demokratie gewährleistet werden. Diese »Stütze« erfreute sich eines breiten gesellschaftlichen Konsenses. Zumal sich schon damals die finanzielle Überlegenheit der bürgerlichen Presse gegenüber der so genannten A(rbeiter)-Presse (Sozialdemokratie, Gewerkschaften, Linke) in einer 2:1-Marktdominanz niederschlug. Das Pressesterben konnte jedoch durch die Subventionierung des Druckereibetriebs sowie des Vertriebs nicht aufgehalten werden. Bestenfalls wurde es verlangsamt. Der Marktanteil der A-Presse ist bis heute auf knapp e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.