Jüngster Rathauschef geht weiter zur Uni

Amtswechsel in Bayern als Vorbote für die Landtagswahl im Herbst?

Als der Bürgermeister des bayerischen Bodenmais 1990 die frisch eingeschulten Erstklässler begrüßte, war darunter auch Michael Adam. Inzwischen ist aus dem Abc-Schützen ein 23-jähriger Sozialdemokrat geworden, der den seit damals regierenden Rathauschef Fritz Wühr von der CSU spektakulär vom Thron gestoßen hat. Am gestrigen 1. Mai übernahm er dessen Posten und ist damit Deutschlands wohl jüngster Rathauschef.

»Es gibt zwar keine genauen Statistiken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo noch einen jüngeren Bürgermeister gibt«, sagt der Pressesprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Franz-Reinhard Habbel. Bislang seien die jüngsten Bürgermeister bei Amtsantritt etwa 27 Jahre alt gewesen.

Dass Adam bei der Stichwahl im März den alteingesessenen Rathauschef mit 56,3 Prozent überraschend klar schlug, hat weit über den 3400 Einwohner großen Urlaubsort hinaus für Furore gesorgt. Grund daf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.