»Die Gästeführer werden irregeführt«

Irritationen um einen 450 Euro teuren Kurs von Volkshochschule und Handelskammer Potsdam

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Kursangebot der Potsdamer Volkshochschule (VHS) verhieß eine abwechslungsreiche Beschäftigung: Ausbildung zum Gästeführer. »Das ist eine Freizeitbeschäftigung, die mich reizen könnte«, dachte sich Vorruheständler Michael Manns. kurz entschlossen meldete er sich zu einem Kurs an, den die Schule zusammen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) anbietet. Nach ein paar Wochen Training fühlt er sich nun, wie andere Teilnehmer auch, über den Tisch gezogen.

»Trotz Zertifikats dürfen wir Sanssouci nicht zeigen. Dazu muss eine Extraprüfung abgelegt werden, für die noch einmal bezahlt werden muss«, schimpft er. Um Aufträge müsse man sich ebenfalls selbst bemühen.

»Natürlich müssen sich die Gästeführer selbst um Aufträge kümmern«, bestätigt VHS-Programmbereichsleiter Wolfgang Tänzler. »Viele wollen sich auch selbstständig machen. Andere wiederum lassen sich zum Beispiel bei der Potsdam-Information oder bei der Stiftung Preußische Schlösser u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.