Zwei Jubiläen zum Biesdorfer Blütenfest

Die Geschichte wird an diesem Wochenende im Schauspiel lebendig

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Biesdorfer haben an diesem Wochenende beim Blütenfest allen Grund zum Feiern: Anfang Mai stehen gleich zwei Jubiläen ins Haus: Das Schloss wird 140 Jahre alt, und der Schlosspark ist seit 80 Jahren als Volkspark für alle geöffnet.

Die Tradition des Biesdorfer Blütenfestes reicht bis in die Anfangsjahre des 20. Jahrhunderts zurück. Damals wurde Biesdorf als Werder des Ostens bezeichnet, weil in den Gärten genauso viele Obstbäume blühten wie in Werder. Der Orts-chronist Karl-Heinz Gärtner hat sich mit der Geschichte des Festes beschäftigt: »Wir wissen, dass es 1911 die erste Obst- und Gartenausstellung in der heutigen Otto-Nagel-Straße 120 gab.« Ab Mitte der 30er Jahre wurde die Gartenausstellung als Blütenfest eine Woche lang zu Pfingsten im Schlosspark Biesdorf gefeiert. Zum Jubiläum »625 Jahre Biesdorf« im Jahre 2000 wurde diese alte Tradition wieder aufgegriffen. Seitdem wurde immer zum Blütenfest ein Bauabschnitt bei der denkmalg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.