Tödliche Logik

Ökonomie der Zerstörung

Erst in jüngster Zeit hat sich die etablierte bundesdeutsche Geschichtsschreibung (im Gegensatz zu der der DDR) mit den ökonomischen Zusammenhängen befasst, die zum Faschismus geführt und sein mörderisches Wirken bestimmt haben. Dabei kam es aber auch zu auf Abwege führende Veröffentlichungen wie Götz Alys »Hitlers Volksstaat«, der dem Naziregime – aus Angst vor den eigenen »Volksgenossen« – so etwas wie eine fürsorgliche Sozialpolitik aus Mitteln der ausgebeuteten besetzten Länder unterstellte. Vor zwei Jahren schon meldete sich der in Cambridge unterrichtende Britische Historiker Adam Tooze mit einem qualifizierten Einspruch gegen diese falsch berechnete Interpretation zu Wort. Jetzt liegt sein großartiges Werk in deutscher Übersetzung vor.

Tooze stellt richtig, dass die deutsche Bevölkerung von den Nazis wirtschaftlich nicht geschont wurde. Dass sie gegenüber den besiegten oder besetzten Völkern bevorzugt versorgt wurde,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.