www.grimme-institut.de

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Suche nach brauchbaren Informationen im Internet gestaltet sich für unbedarfte Nutzer oft schwierig. Wie sind etwa seriöse von dubiosen Websites zu unterscheiden?

Die Nominierungen für den Grimme-Online-Award können wegweisend sein hinsichtlich qualitativ hochwertiger Angebote im Netz – vorausgesetzt, man folgt dem Ehrgeiz des Adolf Grimme Instituts. Dessen Nominierungskommission stellt heute in Düsseldorf bei Schnittchen und Sekt die Anwärter auf den mittlerweile begehrten Online-Preis vor. Ausgewählt wurden diese aus 1900 vorgeschlagenen Websites. Es obliegt nun einer Jury, bestehend aus Expertund Journalisten, Herausragendes von Banalem zu trennen.

Die Integrität der Juroren litt indes im vergangenen Jahr unter einer peinlichen Pannenserie: So wurde beispielshalber die Internetpräsenz eines Jury-Mitglieds nominiert, ferner wurde den Siegern zwei Tage zu früh auf der offiziellen Grimme-Online-Award-Seite gratuliert. Die verlorene Glaubwürdigkeit soll nun durch eine transparentere Vergabepraxis in Vergessenheit geraten. Schauen sie doch selbst ins Netzangebot des Grimme-Instituts.

In den folgenden Wochen präsentieren wir an dieser Stelle Angebote, die für den Grimme-Online-Award nominiert sind.

www.grimme-institut.de
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal