Flucht nach Baabe

Das Seebad auf Rügen ist die erste allergikerfreundliche Gemeinde

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Osteebad Baabe kann mit einem einzigartigen Standortmerkmal in die Tourismussaison starten: Heute wird das idyllische Dorf an der Prorer Wiek als weltweit erstes mit dem Siegel einer »allergikerfreundlichen Gemeinde« ausgezeichnet.

Ein großes Buffet wird heute in Baabe aufgetischt – unter anderem mit nuss- und eifreiem Gebackenem, lactosefreier Margarine sowie allergikerfreundlichen Wurstwaren. Und wer auf solche Lebensmittel angewiesen ist, kann künftig selbst auf Bootsfahrten an Bord der »Lamara« ein lactosefreies Speiseeis genießen.

Im Rahmen eines Festaktes, zu dem unter anderem Walter Mews aus dem Schweriner Tourismusministerium und Insel-Landrätin Kerstin Kassner (LINKE) erwartet werden, verleiht die 2003 gegründete »Europäische Stiftung für Allergieforschung« (ECARF) der kleinen Gemeinde ihr Gütesiegel. Bislang, sagt ECARF-Sprecher Prof. Torsten Zuberbier, Allergiespezialist an der Berliner Charité, wurde dieses Siegel nur für spezielle Produkte und Dienstleistungen vergeben. Dass nun ein ganzer Ort den Allergiegeplagten empfohlen wird, sei ein Novum und »weltweit einzigartig«.

Die Initiative ging von Zuberbier selbst aus. Vor etwa einem dreiviertel Ja...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.