Mathelehrer wird Kultusminister in Thüringen

CDU-MdB als Krause-Ersatz / Heute Vereidigung von sechs neuen Ministern

  • Anke Engelmann, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der neue Kultusminister von Thüringen wird aller Voraussicht nach Bernward Müller heißen. Das wurde am Dienstagabend in Erfurt bekannt. Der bisherige CDU-Bundestagsabgeordnete tritt anstelle des vorgesehenen Kandidaten Peter Krause an, der am Montag sein Amt abgegeben hatte.

Einen hatte er noch im Hut: Nach dem Verzicht von Peter Krause auf das Amt des Kultusministers bestätigte Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) am Dienstagabend Meldungen, wonach nun Bernward Müller (bisher MdB) das Amt des Kultusministers antreten wird. Heute sollen Müller sowie fünf weitere neue Minister ins Kabinett aufgenommen werden. Linksfraktion und SPD haben den Ministerpräsidenten aufgefordert, sich im Anschluss an die Zeremonie in einer Regierungserklärung zu äußern.

Die von Althaus vorgenommene Kabinettsumbildung, bei der sechs von neun Ministerposten neu besetzt werden sollen, hatte sich mehr und mehr zu einem Desaster ausgeweitet, nachdem bekannt geworden war, dass der als Kultusminister vorgesehene Peter Krause für die rechtsintellektuelle Wochenzeitung »Junge Frei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.