Ansinnen der Nazis in sein Gegenteil verwandeln

(ND). »Tut mir das nicht an! Laßt mich nicht übrig! Habe ich nicht immer die Wahrheit berichtet in meinen Büchern? Und jetzt Werd ich von euch wie ein Lügner behandelt! Ich befehle euch: Verbrennt mich!« Die Passage aus Bertolt Brechts »Die Bücherverbrennung« setzte dem Schriftsteller Oskar Maria Graf ein Denkmal. Bestimmt hatte dieser in der Wiener Arbeiterzeitung von den Nazis gefordert, seine zunächst im Mai 1933 verschonten Werke ebenfalls zu verbrennen. »Nach meinem ganzen Leben und nach meinem ganzen Schreiben habe ich das Recht, zu verlangen, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.