»Hitler kaputt! Ein Grund zu feiern!«

  • Lesedauer: 2 Min.
Die acht Meter hohe Bronzestatue eines Rotarmisten im Tiergarten.
Die acht Meter hohe Bronzestatue eines Rotarmisten im Tiergarten.

(ND). Am 8. und 9. Mai wird in Berlin des 63. Jahrestages des Sieges über den Faschismus und der Befreiung gedacht. Kranzniederlegungen gibt es heute u. a. um 10 Uhr in der Schönholzer Heide (Pankow), um 12.15 Uhr am Sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten und um 17 Uhr am Treptower Ehrenmal sowie an der Gedenktafel für Nikolai Bersarin, Petersburger Straße 90-98 (Friedrichshain).

Zum 9. Mai als dem »Tag des Sieges« nach sowjetischer Tradition wird von der Berliner VVN-BdA zu einem antifaschistischen Fest am Freitag in den Treptower Park eingeladen. Dies sei 1945 der erste Tag des Friedens gewesen: »Hitler kaputt! Ein Grund zu feiern!« So gibt es ab 15 Uhr auf dem Parkplatz Treptower Hafen am Rosengarten, Puschkinallee, ein Russisch-deutsches Kulturprogramm, darüber hinaus eine Begegnung mit den früheren Rotarmisten Moritz Mebel und Stefan Doernberg sowie weiteren Zeitzeugen, diverse Führungen zum Ehrenmal und auch Live-Musik.

Rechtzeitig zum Jahrestag konnte am Denkmal im Tiergarten die Beleuchtung erneuert werden. Das Ehrenmal an der Straße des 17. Juni ist die erste noch im Jahre 1945 in Berlin errichtete Gedenkstätte gefallener sowjetischer Soldaten. In seinem hinteren Teil dient das Ehrenmal 2500 Gefallenen als letzte Ruhestätte. Die Bundesrepublik hat sich vertraglich zur dauerhaften Sicherung der Ehrenmale verpflichtet, Pflege und Erhaltung hat das Land Berlin übernommen.


Kranzniederlegungen

9 Uhr: Mahnmal zur Erinnerung an die NS-Zwangsarbeit, Ev. Waldkrankenhaus, Stadtrandstr. 555 (Spandau);

10 Uhr: Ehrenmal in Buch (Pankow), Ehrenmal Schönholzer Heide (Pankow), »Säule der Gefangenen«, Wismarer Str./ Nordseite Eugen-Kleine-Brücke (Lichterfelde); Russischer Friedhof, Wittestr. 37 (Reinickendorf); 10.45 Uhr: Gedenkstein Ostseeplatz (Prenzlauer Berg);

11.15 und 12 Uhr: Mahnmal des polnischen Soldaten, Friedrichshain;

12 Uhr: Stele am Tierpark und Erlöserkirche, Nöldnerstr. (Lichtenberg), Ehrenmal in Staaken, Hauptstr./Ecke Nennhauser Damm (Spandau);

12.30 Uhr: Ehrenmal Küstriner Str. (Hohenschönhausen);

16 Uhr: Parkfriedhof Wiesenburger Weg (Marzahn), Gedenkstätte Brodauer Str./Ecke Waplitzer Str. (Kaulsdorf)

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal