Initiativen von Mietern und Vermietern

Modernisierung

Modernisierung von Wohnungen dient der Verbesserung der Wohnverhältnisse und in zunehmendem Maße auch der Einsparung von Energie. So muss der energetische Zustand eines Hauses künftig mit einem Energieausweis dokumentiert werden.

Wenn jemand eine Wohnung mieten will, kann er ab. 1. Juli 2008 verlangen, dass ihm der Energiepass vorgelegt wird, wenn das betreffende Haus bis 1965 fertiggestellt worden ist. Für später fertiggestellte Häuser gilt der Stichtag 1. Januar 2009.

Aus dem Energiepass kann abgeleitet werden, wie hoch die Betriebskosten sein können, die inzwischen vielfach fast 40 Prozent der Wohnkosten bestimmen. Bei einem nicht oder schlecht wärmegedämmten Haus werden die Heizkosten überdurchschnittlich hoch ausfallen, weil viel Wärme verloren geht. Mit dem Energieausweis wird e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.