Spannung in jedem Takt

Großartige »Manon Lescaut« in Leipzigs Oper

Giacomo Puccinis »Manon Lescaut« erregte in letzter Zeit neben Jules Massenets »Manon« große Aufmerksamkeit. Am Wochenende warten nun Riccardo Chailly als Dirigent und Giancarlo del Monaco als Regisseur in der Oper Leipzig mit einer Inszenierung der Puccini-Oper auf, die sich im internationalen Maßstab hören und sehen lassen kann. Die stärkeren Impulse gehen dabei zweifellos von Riccardo Chailly aus. Er führt das Gewandhausorchester und den stattlichen Leipziger Opernchor zu einer in jedem Takt und in der Gesamtanlage spannungsgeladenen Gestaltung, ja in manchen Momenten auch zu einer klanglichen Überspannung. Mit dem Gewandhausorchester demonstriert Chailly, dass es Puccini genauso erfüllt musiziert wie die großen Sinfonien des 19. und 20. Jahrhunderts. Er führt es zu einem betörenden Klang, der die diesem Komponisten ganz eigenen Farben bezaubernd klingen lässt. Und er fordert auch die große Leistungsstärke des Chores voll heraus.

Al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.