Menschlichkeit

Die Frauen von »Checkpoint Watch«

  • Raphaela Kula
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Checkpoint Watch« ist der Name einer israelischen Frauenorganisation, die sich »auf vorbildliche Weise« für Frieden und eine gewaltfreie Lösung des Nahost-Konfliktes einsetzt, wie es in der Begründung für die soeben bekannt gegebene Verleihung des Aachener Friedenspreises 2008 an diese heißt. Die etwa 500 Frauen von »Checkpoint Watch«, vornehmlich Linke und Feministinnen, aber auch zunehmend Angehörige der Elite der israelischen Gesellschaft, beobachten und dokumentieren das Vorgehen israelischer Soldaten und Polizisten an Schranken und Straßensperren und versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Konfrontationen zu entschärfen oder gar zu lösen. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird ihnen am 1. September, am Antikriegstag, überreicht.

Die israelische Jüdin Yehudit Kirstein Keshet, geboren 1943 in England, wohin ihre Eltern aus dem faschistischen Berlin geflohen waren, hat mit zwei Mitstreiterinnen 2001 diese Organisation ins Leben geruf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.