Von Monceau bis Afghanistan

20 Jahre Kurt-Tucholsky-Gesellschaft

Den Deutschen muss man verstehen, um ihn zu lieben; den Franzosen muss man lieben, um ihn zu verstehen.« So zugespitzt formulierte Peter Panter alias Kurt Tucholsky den Unterschied der beiden Nachbarvölker.

Er hatte schon 1924 Berlin verlassen und kam nur noch zu mehr oder minder langen Besuchen in seine Heimatstadt zurück. Er schwärmte von der Lebensart, den Menschen – wobei er auch hier nicht verkannte, dass es »sone und solche« gab. Hätte er hier eine Wohnung gefunden, die seinen Vorstellungen (auch den finanziellen) entsprach, hätte er sich vielleicht nicht in Schweden niedergelassen. In Theobald Tigers Gedicht »Park Monceau« heißt es: »Die Kinder lärmen auf den bunten Steinen./ Die Sonne scheint und glitzert auf ein Haus./ Ich sitze still und lasse mich bescheinen/ und ruh von meinem Vaterlande aus.«

Die Mitglieder der Kurt-Tucholsky-Gesellschaft, die nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Großbritannien, Italien und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.