Wie man eine Zeitbombe entschärft

DGB stellt umfassendes Rentenkonzept vor

Bundesvorstandsmitglied Annelie Buntenbach informierte gestern in Berlin über die Reformvorschläge des DGB zur Zukunftssicherung der Rente.

Annelie Buntenbach erläuterte gestern in Berlin ein umfassendes Konzept, mit dem der DGB die Rente »zukunfts- und armutsfest« machen will. Dieses setze zum einen auf eine Veränderung der Arbeitsmarktpolitik, erklärte das DGB-Bundesvorstandsmitglied. Die Ursachen von Schrumpfrenten – Langzeitarbeitslosigkeit und Armutslöhne – müssten effektiv bekämpft werden. Zum anderen erläuterte die Gewerkschafterin eine Reihe gezielter Vorschläge, die auf Reformen im System der Rentenversicherung zielen.

Die unlängst von der CDU beschlossene Aussetzung des Riesterfaktors für zwei Jahre sei »bei weitem nicht ausreichend«, kritisierte sie. Längeres Aussetzen und die Abschaffung des sogenannten Nachhaltigkeitsfaktors ließen dagegen den Beitragss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.