Linkspartei-Politiker behält Hosen an

Einstiger Neuruppiner Bürgermeister Otto Theel für Vorteilsannahme zu Bewährung verurteilt

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Der Prozess gegen den früheren Neuruppiner PDS-Bürgermeister Otto Theel fand gestern ein überraschend schnelles Ende. Theel erhält wegen Vorteilsannahme lediglich neun Monate Freiheitsstrafe – ausgesetzt auf drei Jahre Bewährung – und muss 3000 Euro Strafe zahlen. Das Landgericht Neuruppin hatte ihm dies für den Fall angeboten, dass er ein Geständnis ablegt. Theel willigte ein. Der Vorsitzende Richter würdigte ausdrücklich, was Theel seit dem Jahr 1994 als Rathauschef für Neuruppin erreicht habe und räumte ein, dass die Verurteilung deshalb bitter für ihn sein müsse.

Ein erster Prozess gegen den Politiker, der heute der Linksfraktion im Landtag angehört, hatte im Oktober vergangenen Jahres begonnen. Der Prozess musste aber wegen Befangenheit eines Richters abgebrochen werden. Nun sollte das Verfahren von vorn beginnen. Bis zum 8. Juli waren neun Sitzungen anberaumt. Doch diese Termine entfallen jetzt.

Die Justiz hatte Theel b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.