Die Privatanbieter leisten eine optimale Kinderbetreuung

  • Waltraud Weegmann
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Wir brauchen mehr und bessere Kinderbetreuung! Darin besteht weitgehend Einigkeit. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) initiierte mit dem geplanten Kinderförderungsgesetz im Zusammenhang mit dem Ausbau der Krippenbetreuung die Diskussion um die Gleichstellung privater mit gemeinnützigen Trägern. Im Blick hat sie dabei vor allem Unternehmen, die sie zu mehr Angeboten betrieblicher Kinderbetreuung animieren möchte. In den alten Bundesländern waren Kindergärten traditionell in der Trägerschaft der Kirchen, wenige in kommunaler und noch viel weniger in freier Trägerschaft. Mit dem Ausbau des Betreuungsangebotes über den klassischen Kindergarten am Vormittag hinaus und auch für Kinder unter drei Jahren taten sich die Kirchen aus ideologischen Gründen schwer und ließen neuen Trägern Raum. Aber weiterhin gilt in den meisten Ländern und Kommunen, dass die Träger gemeinnützig sein müssen.

Hinter dieser Bedingung der Gemeinnützig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.