Bildungssplitter

  • Lesedauer: 2 Min.

Schavan warnt vor Steuersenkungen
Berlin (dpa/ND). Bundesforschungsministerin Annette Schavan und die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Annegret Kramp-Karrenbauer (beide CDU), haben vor Steuersenkungen zulasten von Bildung gewarnt. »Alle Debatten über Steuersenkungen haben ihre Grenze in den von Bund und Ländern vereinbarten Investitionen in Bildung und Wissenschaft, sagte Schavan in der Zeitung »Die Welt«. Sie reagierte damit auf das von der CSU vorgelegte Steuerkonzept, welches eine Entlastung der Bürger in Höhe von 28 Milliarden Euro vorsieht. In der gleichen Zeitung sprach sich die saarländische Bildungsministerin Kramp-Karrenbauer für steigende Ausgaben im Bildungsbereich aus. Schavan will trotz des scharfen Sparkurses von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) in den Haushaltsverhandlungen für eine Steigerung ihres Etats kämpfen.

DFG will mehr Professorinnen
Berlin (dpa/ND). Mit einem neuen Gleichstellungskodex will die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Karrierechancen von Frauen an den Hochschulen verbessern. Der aktuelle Frauenanteil von etwa 15 Prozent bei den Professuren sei ein Armutszeugnis, sagte DFG-Präsident Matthias Kleiner am Mittwoch. Die Universitäten müssten familienfreundlicher werden und Wissenschaftlerinnen besser fördern. Dazu hat die DFG Gleichstellungsstandards erarbeitet, die Anfang Juli endgültig beschlossen werden sollen. »Die Hochschulen sollen sich selbst auf realistische, aber anspruchsvolle Ziele verpflichten. Schauen, was ist machbar, das Machbare aber auch konsequent umsetzen«, sagte Kleiner.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal