Transparentes Lobbying

  • Sylvia-Yvonne Kaufmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Die Autorin ist stellvertretende Vorsitzende der linken GUE/NGL-Fraktion im Europaparlament.
Die Autorin ist stellvertretende Vorsitzende der linken GUE/NGL-Fraktion im Europaparlament.

Auf der Homepage des Europäischen Parlaments (www.europarl.europa.eu) findet sich unter »Das Parlament – Im Einzelnen« ein Link auf das Register aller bei ihm akkreditierten Lobbyisten sowie der von ihnen vertretenen Interessen. Das Register existiert seit 1996 und ist öffentlich zugänglich. Verbunden mit der Verpflichtung zur Einhaltung eines Verhaltenskodex berechtigt erst diese Akkreditierung zu einem Zugangsausweis für das Parlament. Damit hat das Europaparlament eine Vorreiterrolle sowohl unter den Parlamenten in Europa als auch den europäischen Institutionen. Die EU-Kommission hat mit ihrer jüngsten Transparenzinitiative nun endlich auch einen solchen Weg beschritten. Aber der Rat der EU, die Vertretung der nationalen Regierungen, denkt noch nicht einmal darüber nach. Dennoch ging das Parlament einen Schritt weiter.

Bekanntlich bewegt sich das Lobbying – der Begriff geht auf den Vorraum zum Plenarsaal, die Lobby, zurü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.