Zenit im Zenit

Nach UEFA-Cupsieg nächsten Coup im Blick

Das Spiel war längst zu Ende und der UEFA-Cup gehörte ihm, doch feiern durfte Dick Advocaat noch nicht. Der Coach von Zenit St. Petersburg musste zuerst noch ein wichtiges Telefonat führen – mit Wladimir Putin. Und so stand der »kleine General« nach dem größten Triumph seiner fast 30-jährigen Trainerlaufbahn vor dem City of Manchester Stadium und nahm fernmündlich die Glückwünsche des Ministerpräsidenten entgegen.

Advocaat und Zenit haben den stolzen Russen zum erst zweiten Mal einen Europacup beschert, zuvor war ZSKA Moskau 2005 ebenfalls im UEFA-Cup erfolgreich. Bayer Leverkusen und Bayern München hatten die Qualitäten des russischen Meisters im Viertel- und Halbfinale zu spüren bekommen – und auch die Glasgow Rangers waren beim 0:2 (0:0) in einem niveauarmen und einseitigen Finale klar unterlegen.

Igor Denisow (72.) und Konstantin Zyrianow in der Nachspielzeit ließen die etwa 10 000 Zenit-Fans unter den 47 726 Zuschauern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.