Testlauf für Sinn Féins Popularität

Irische Linkspartei für »Nein« zum EU-Vertrag

  • Florian Osuch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine Woche vor der Volksabstimmung zum Lissabon-Vertrag mobilisiert die Linkspartei Sinn Féin alle Kräfte.

Am kommenden Donnerstag ist die Bevölkerung Irlands zu einem Referendum über den Lissabonner Vertrag aufgerufen. Die Inselrepublik ist das einzige EU-Land, welches das Abkommen per Volksabstimmung absegnen lässt. Dies sieht die irische Verfassung vor, nach der jede Verfassungsänderung per Referendum abgestimmt werden muss. Der Vertrag soll Anfang 2009 in Kraft treten. Vor drei Jahren war ein erster Entwurf an Referenden in den Niederlanden und Frankreich gescheitert.

Der Ausgang des Referendums in Irland ist jedoch offen. Nach Meinungsumfragen liegen die Befürworter zwar mit rund 40 Prozent der Stimmen vor den Gegnern mit etwas über 30 Prozent, allerdings ist ein Drittel aller Iren noch unentschlossen und könnte sich erst in den letzten Tagen vor der Abstimmung entscheiden.

Alle Regierungs- und Oppositio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.