• Kultur
  • Kurzweil - Schachspiel

Etwas heimschwach

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es ist nicht leicht, ein Held in der Heimat zu sein. Die Erwartungen sind dann oft zu hoch. Vielleicht ist dass auch das Problem von Peter Leko (Ungarn, 29). Jedes Jahr spielt er das Acht-Partien-Rapid-Schach-Duell in der westungarischen Stadt Miskolc. Dort gilt er zwar als Held, konnte es bisher aber nicht so richtig bestätigen. 2005 schaffte er ein Remis gegen Michael Adams (England, 37). 2006 siegte er gegen Anatoli Karpow (Russland, 57). 2007 verlor er gegen Wladimir Kramnik (Russland, 33) und 2008 vor zwei Wochen deutlich mit 3:5 gegen Magnus Carlsen (Norwegen, 18). In der vorletzten Partie glänzte Carlsen in 53 Züge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.