Gene sind nicht alles

Der Berliner Zoologe und Verhaltensforscher Günter Tembrock wird 90

Er ist mittlerweile das dienstälteste Mitglied der Humboldt-Universität zu Berlin: der Zoologe Günter Tembrock, der heute seinen 90. Geburtstag feiert. Von Ruhestand freilich will der passionierte Wissenschaftler nichts wissen. Noch immer arbeitet er fast täglich am Institut für Biologie, wo 1948 auch seine beeindruckende Karriere als Verhaltensforscher begann.

In diesem Jahr nämlich gründete Tembrock die deutschlandweit erste Forschungsstätte für Tierpsychologie, wie die vergleichende Verhaltensforschung damals noch genannt wurde. Allerdings erntete er für seine innovative Tat nicht nur Zustimmung. Denn viele Parteifunktionäre in der frühen DDR waren mit Stalin und dessen Protegé Trofim D. Lyssenko der Auffassung, dass jeder, der angeborene Mechanismen des Verhaltens postuliere, zwangsläufig bürgerliche Ideologie betreibe. »Ich durfte nicht mehr reisen, hatte faktisch keine internationalen Beziehungen mehr«, erinnert sich Tembrock, de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.