»Varekai« – wo auch immer

Der Cirque du Soleil ist wieder in Berlin – im Grand Chapiteau am Ostbahnhof

  • Hanno Harnisch
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Für einige Sinti und Roma steht das Wort »Varekai« für »wo auch immer«. Ein Weltort, zwischen Ost und West, Himmel und Meer, zwischen Elegie und Turbulenz, Tanz und Musik, Artistik und Clownerie, zwischen gut und besser, zwischen Arena und Publikum. Varekai – wie gemacht für den Cirque du Soleil, dieses Zirkusweltunterfangen aus dem kanadischen Toronto, bei dem insgesamt 3800 Menschen aus aller Herren Länder arbeiten. Nach »Saltimbranco« und »Dralion« dachte man, der Zauber kann nicht mehr gesteigert werden. Er kann.

Der Charme von »Varekai« ist das Zusammenkommen von Zirkus und Theater. Der Zuschauer gerät in eine perfekt komponierte Fantasiewelt, wird optisch und akustisch eingesponnen wie in einen Kokon. Eingangs wälzen sich bizarre Fabelwesen über die Bühne, geschuppt, gefiedert oder glatt, in allen Farben des Regenbogens. Sie müssen durch einen Wald aus Metallstangen hindurch, die an Bambus erinnern. Quer über dem riesigen &...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.