Fürsprache für Gorki

Am Gymnasium in Heringsdorf wird darüber nachgedacht, den Namen »Maxim Gorki« abzulegen. Aber zu wenig

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 8.5 Min.

Darf man darüber nachdenken, ob das Gymnasium, das man besucht, weiterhin Maxim-Gorki-Gymnasium heißen soll? Man darf. Denken ist ausdrücklich erwünscht! »Wer immer sich gegen das Denken erdreistet, bricht zusammen«, schrieb Heinrich Mann. Dass er Recht hatte, musste Deutschland mehrfach erfahren, zuletzt die DDR.Am Maxim-Gorki-Gymasium im Ostseebad Heringsdorf flammt eine alte Debatte wieder auf. Das heißt, so richtig flammt sie noch nicht, sie schwelt eher so vor sich hin. Und das seit Anfang der 90er Jahre. Damals, als Bücher tonnenweise aus den Bibliotheken auf die Müllkippen gekarrt wurden, änderten viele Institutionen, Straßen und Schulen ihre Namen. Die alten erschienen nun anrüchig – der Geruch von Ideologie haftete ihnen an.
Das Maxim-Gorki-Gymnasium hat seinen Namen damals behalten. Warum, das lässt sich heute nicht mehr genau rekonstruieren. Vielleicht, weil in früheren Jahren schon viele Eltern das Maxim-Gorki-Gymnasi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.