Keine Euphorie bei Milchbauern

Verbände fordern schärferes Kartellrecht und Reform des Preissystems

Nach der Ankündigung der großen Handelsketten, über höhere Milchpreise verhandeln zu wollen, sind die Landwirte nur verhalten optimistisch.

Berlin/Hannover (dpa/ND). »Wir haben gestern nicht gefeiert und müssen erst abwarten, ob wir unseren Kampf nicht doch noch fortzuführen haben«, sagte Niedersachsens BDM-Landesvorsitzender Christian Niemann am Freitag. Der geforderte Abnahmepreis von 43 Cent pro Liter sei nicht das einzige Ziel. Das gesamte Preis- und Liefersystem gehöre reformiert.

Gerd Sonnleitner forderte eine Änderung des Kartellrechts. Ein paar große Lebensmitteleinzelhändler seien in der Lage, die Molkereien an die Wand zu drücken, sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes am Freitag dem Sender NDR Info. Zugleich müssten die Bauern sich in der Angebotsstruktur anders aufstellen, um nicht immer so ausgespielt zu werden....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.