700 Tafel-Helfer berieten in Magdeburg

Bundesweit werden 800 000 Menschen versorgt

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg (dpa/ND). An einer »Langen Tafel« in Magdeburg wurden am Freitag Speisen für mehr als 1000 Menschen ausgegeben. An Tischen auf einer Strecke von 200 Metern konnte jedermann kostenlos essen und trinken. Die Aktion war Höhepunkt eines bundesweiten Treffens von über 700 ehrenamtlichen Helfern der Tafeln, die Bedürftige mit Lebensmitteln und warmen Mahlzeiten versorgen.

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) würdigte bei dem Treffen die Arbeit der vielen Helfer, die bei den Tafeln Lebensmittel sammeln und an Bedürftige austeilen. Der Dank gehe an die Tausenden, die Tag für Tag »still, treu, zuverlässig und ohne großes Aufsehen« bei den Tafeln arbeiteten, sagte von der Leyen. Die Ministerin betonte, über alle Partei- und Zuständigkeitsgrenzen hinweg müssten sich alle fragen, was sie zur Verringerung der Armut beitragen könnten. Sie unterstrich, in Ganztagsschulen müsse ein warmes Mittagsessen für jedes Kind so selbstverständlich sein wie das Lernen und die Pause.

In Deutschland gibt es derzeit fast 800 Tafeln, die rund 800 000 bedürftige Menschen versorgen. Am Donnerstag hatte der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Deutsche Tafel, Gerd Häuser, gesagt, trotz sinkender Arbeitslosigkeit wachse die Zahl der Bedürftigen. Die Tafeln versorgten bald eine Million Menschen.

Foto: dpa/Wolf  

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal