»Wir sind bis in den Himmel motiviert«

Co-Gastgeber Österreich hofft auf guten Tag

Am Montag ist der neue Coupe Henry Delaunay, der erstaunlicherweise nicht »Coupe de Carlsberg Beer« oder »Cup of Kia« heißt, bereits in Wien eingetroffen. Für Österreichs einstigen Stürmerstar Hans Krankl steht fest, dass der Pokal das Land schon am 30. Juni verlassen wird. »Österreich wird’s ned, des steht leider heut' scho fest«, lautet die Europameisterprognose Krankls, der bis 2005 die österreichische Nationalmannschaft trainierte. Ex-Stürmer Toni Polster pflichtete bei: Die eigene Nationalelf habe beim EM-Turnier eigentlich nichts verloren.

Dennoch wollen sich Austrias Fußballer nicht beirren lassen: Bevor die in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 92 geführten Österreicher am Sonntag im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Kroatien zum ersten Mal überhaupt bei einer EM auflaufen, herrscht Optimismus, der wohl in erster Linie dem Zweck geschuldet ist. »Wir sind bis in den Himmel motiviert und wollen unbedingt ins Viertelfinale«, ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.