nd-aktuell.de / 07.06.2008 / Brandenburg / Seite 15

Manche mögen's sportlich

Karin Nölte

Unter den tausenden Teilnehmern der Team-Staffel des SCC-Running von Mittwoch bis Freitag waren auch fünf Abgeordnete der Linkspartei. Auf ihren jeweils fünf Kilometern durch den Tiergarten hatten Kerstin Liebich, Katina Schubert, Elke Breitenbach und Jutta Matuschek den Rat ihrer Schlussläuferin Gabriele Hiller im Ohr: »... und Gabi wartet im Park«. Das alte Lied von Udo Jürgens beflügelte die jungen Frauen zu guten 2 Stunden 41,02 Minuten.

*

Derweil hatte ihre Fraktionskollegin Mari Weiß einen »echten Spaziergang« hinter sich. Die jugendpolitische Sprecherin brachte am Montag Sohn Yannik zur Welt.

*

Nach seiner Bruchlandung mit Tempelhof ist CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger verzweifelt auf der Suche nach Themen, die ihn vom letzten Platz auf der Forsa-Beliebtheitsskala der Berliner endlich nach vorne bringen. Einen genießerischen 1. Platzhalter Klaus Wowereit am Sonntag bei Anne Will zu sehen, von der Pflüger noch nie eingeladen war, brachte ihn auf die Palme. Am Montag knallte er dem NDR einen geharnischten Brief ins Haus: Will betreibe »Ideologie und Liebedienerei«. Als Mitglied des Rundfunkrates des RBB werde er sich für Wills Ablösung einsetzen. Auch hier kennt Pflüger die Spielregeln nicht: Der NDR, nicht der RBB, ist für die Talkshow zuständig. Aus dem Bundestag feixte Petra Pau: »Hoch lebe Friedbert Pflüger, der unfehlbare Vorsitzende des staatlichen Rundfunk-Komitees der CDU Berlin«.

*

Ins Rennen um CDU-Posten ist Gottfried Ludewig gegangen. Der 25-jährige Vorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten will 2009 für die Pankower CDU in den Bundestag. Dann zöge er zwar an Landes-Rot-Rot vorbei, droht aber schon mal von der anvisierten höheren Ebene: »Ich kann linke Mehrheiten knacken.« Wie, weiß er auch. Er plädierte jüngst für ein doppeltes Wahlrecht: Zwei Stimmen hat, wer arbeitet, eine, wer ALG-II-Empfänger oder Rentner ist. Und damit will er in Pankow punkten.